Radschulwegplan, Baden-Baden (2014)

Schulwegpläne für Grundschulen, die die sicheren Wegebeziehungen im Schulumfeld für die zu Fuß gehende Schülerschaft aufzeigen, werden in vielen Kommunen bereits als Standard zur Sicherung des Schülerverkehrs erstellt. Durch die Erstellung von Radschulwegplänen für weiterführende Schulen sollen auch die älteren Schülerinnen und Schüler zum Radfahren animiert und vor allem sichere Wegeverbindungen zwischen den Schulen und den Wohnorten aufgezeigt werden.

Für Baden-Baden wurde auf Basis des ebenfalls durch die PGV-Alrutz erarbeiteten Radverkehrsnetzes ein Radschulwegplan erstellt. Dabei wurde das Radverkehrsnetz im Bereich der Schulstandorte konkretisiert, konfliktträchtige Abschnitte gekennzeichnet und empfohlene Wegebeziehungen für den Radverkehr aufgezeigt.