
Planung und Entwurf
Bei Planungen und Entwürfen für konkrete Straßen und Knotenpunkte stehen in der Regel die Erhöhung der Verkehrssicherheit und die Verbesserung der Bedingungen für den Fuß- und Radverkehr im Mittelpunkt. Dabei berücksichtigen wir alle Verkehrs- und Nutzungsansprüche an den Straßenraum und stimmen die Planungsansätze eng mit den beteiligten Trägern öffentlicher Belange und den Bürgerinnen und Bürgern ab.
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Planungskonzepte
Für Straßenabschnitte, Knotenpunkte oder ganze Straßenzüge entwickeln wir mögliche Varianten und visualisieren diese zum Beispiel mittels Prinzipskizzen, Querschnitten oder Fotomontagen. So prüfen wir, inwieweit Radverkehrsanlagen benötigt werden und welche Führungsmöglichkeiten in Betracht kommen. Die erarbeiteten Lösungsansätze bewerten wir anhand abgestimmter Kriterien.
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Vorplanung
Für den Umbau von Straßenräumen und Knotenpunkten erstellen wir Detailplanungen im Maßstab 1:500 oder 1:250. Dies fällt in der Regel in die Leistungsphasen 1 und 2 nach HOAI. Dabei arbeiten wir mit dem Programmsystem Autodesk Civil 3D 2021 und liefern die erforderlichen Schnittstellen im dxf- oder dwg-Format.
Soweit erwünscht, können wir in bewährter Zusammenarbeit mit anderen Büros auch die weiteren Leistungsphasen nach HOAI oder beispielsweise verkehrstechnische Prüfungen nach dem HBS anbieten.
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Ausbau Hauptradrouten
Für wichtige Routen kommunaler Radverkehrsnetze, die über unterschiedlichste Straßenräume und Knotenpunkte führen, ermitteln wir die Maßnahmen, mit denen starke Radverkehrsströme sicher und mit hohem Fahrkomfort abgewickelt werden können. Dabei schlagen wir situationsgerecht die geeignete Art der Radverkehrsführung vor und führen sie ggf. bis zur Vorplanung aus. Die notwendigen Maßnahmen werden zusammengestellt und die Kosten geschätzt.
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Umgestaltung von Ortsdurchfahrten
In Ortsdurchfahrten klassifizierter Straßen planen wir je nach Erfordernis den gesamten Straßenraum oder zeigen die Handlungsspielräume bei einer Deckenerneuerung der Fahrbahn auf. Einen besonderen Schwerpunkt setzen wir auf eine gute straßenräumliche Integration, ein situationsgerechtes Geschwindigkeitsniveau, ausreichende Querungsmöglichkeiten für den Fußverkehr und eine sichere Führungsform für den Radverkehr.
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Markierungs- und Beschilderungsplanung
Gerade Planungen für den Radverkehr lassen sich häufig rein markierungstechnisch im baulichen Bestand einer Straße realisieren. Neben der Vorplanung erstellen wir für die Umsetzung auch die erforderlichen Beschilderungs- und Markierungspläne
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Gutachterliche Stellungnahmen zu Fuß- und Radverkehrsführungen
Sie planen oder lassen planen, wir prüfen die Planung auf Übereinstimmung mit den verkehrsrechtlichen Vorschriften (StVO und VwV-StVO) sowie den gängigen Entwurfsregelwerken (u.a. RASt, RAL, ERA). Ebenso prüfen wir problembeladene Bestandssituationen und geben Ihnen Hinweise und Empfehlungen zu geeigneten Lösungsansätzen.
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Sicherheitsaudit für Straßen
Ein Sicherheitsaudit ist ein formalisiertes Verfahren, bei dem in verschiedenen Planungsphasen ein zuvor nicht beteiligter, zertifizierter Planer mit besonderer Fortbildung, vorliegende Planungen oder den Bestand unter dem speziellen Aspekt der Verkehrssicherheit überprüft.
Gerade bei den Anlagen für den Fuß- und Radverkehr geschehen in den typischen Planungsabläufen knapp die Hälfte der vermeidbaren Fehler im Planungsprozess. Auf Wunsch geben wir über das Auditgutachten hinaus auch konkrete planerische Verbesserungsvorschläge.
Für Planungen an innerörtlichen Hauptverkehrsstraßen, an Ortsdurchfahrten, Erschließungsstraßen und Landstraßen bieten wir für alle dafür vorgesehenen Leistungsphasen die Durchführung von Sicherheitsaudits an.