Forschung und Analyse
Wir führen Forschungs- und Modellvorhaben durch und erproben neue Lösungsansätze zur Verbesserung der Verkehrssicherheit und zur Förderung eines stadt- und umweltverträglichen Verkehrs. Wir analysieren örtliche Einzelmaßnahmen ebenso wie Wirkungen von Maßnahmenbündeln und Gesamtkonzepten mit geeigneten Indikatoren. Unser aktuelles Wissen bringen wir direkt in die kommunale Praxis ein und sorgen für neue Impulse.
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Forschungsarbeiten
Wir arbeiten im Rahmen von Forschungsarbeiten des Bundes, der Länder, aber auch von Kommunen oder anderer Forschungsinstitute. Dabei untersuchen wir vor allem die Wirkungen von Verkehrsinfrastrukturen und Verkehrsregelungen. Aus Analysen des Verkehrsverhaltens, Unfalluntersuchungen, Befragungen und Geschwindigkeitsmessungen leiten wir Empfehlungen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit ab.
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Modellvorhaben und Pilotstudien
Bei Modellvorhaben und Pilotstudien untersuchen wir die Machbarkeit neuer Lösungsansätze und analysieren deren Wirkungen auf Verkehrsverhalten und Sicherheit.
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Wirkungs- und Qualitätsanalysen
Wir analysieren die Wirkungen von Maßnahmen auf das Verkehrsverhalten und die Verkehrssicherheit. Mit besonderem Blick auf Rad- und Fußverkehr erfassen wir systematisch aussagefähige Indikatoren, z.B. für Umfang und Nutzungskomfort von Infrastrukturangeboten, Fahrradklima, Sicherheit und Fahrradnutzung. Auf diese Weise bewerten wir auch die Wirkung einer Förderung des Rad- und Fußverkehrs durch Kommunen und Länder.
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BYPAD
BYPAD – „Bicycle Policy Audit“ (übersetzt etwa: „Überprüfung der Radverkehrsstrategie“) ist ein Instrument zur Wirksamkeitsprüfung und Qualitätsverbesserung kommunaler Radverkehrsstrategien. Es basiert auf der Auswertung nationaler und internationaler Best Practice-Beispiele in der lokalen Radverkehrsförderung.
Mit BYPAD können Kommunen die Qualität ihrer Radverkehrsstrategie in einer strukturierten Stärken- und Schwächen-Analyse auswerten. Dabei erhalten sie gleichzeitig konkrete Hinweise zu künftigem Verbesserungspotenzial.
Im Audit-Prozess werden die Städte von einer zertifizierten BYPAD-Auditorin bzw. einem Auditor begleitet. Unser langjähriger Mitarbeiter Herr Detlev Gündel war in dem EU-weiten Vorhaben an der Entwicklung des Verfahrens beteiligt und führte vor 2010 zahlreiche Audits in Deutschland durch. Seit 2011 verfügt die PGV-Alrutz mit Frau Heike Prahlow über eine zweite BYPAD-Auditorin, die das mittlerweile überarbeitete Verfahren BYPAD-Platform, bei dem unterschiedliche Fragebögen für Städte, Gemeinden und Landkreise entwickelt wurden, anwendet.
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Unfallanalysen und Verkehrssicherheit
Aus eingehenden Unfallanalysen mit mehrjährigem Betrachtungszeitraum (3 – 5 Jahre) und Sicherheitsuntersuchungen für Städte und Gemeinden leiten wir Empfehlungen zur Sicherung des Rad- und Fußverkehrs ab. Wir analysieren die Verkehrssicherheit sowohl im Rahmen von Radverkehrskonzepten wie auch in eigenständigen Untersuchungen.
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Bestandserfassung und Dokumentation
Bei eingehenden Ortsbesichtigungen, Begehungen und Befahrungen mit dem Fahrrad erfassen wir Verkehrsanlagen und deren Ausstattungen an inner- und außerörtlichen Streckenabschnitten und Knotenpunkten. Die Dokumentation und Bewertung des Bestandes erfolgt in differenzierten Tabellen, Bildern, Plänen oder auch als georeferenziertes Kataster. Ergänzt wird die Bestandserfassung durch daraus abgeleitete Empfehlungen und Lösungsansätze.
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Erhebungen
Wir führen verkehrstechnische Erhebungen wie Zählungen, Geschwindigkeitsmessungen, Videoerhebungen sowie Befragungen durch. Deren maßnahmenorientierte Auswertung und Aufbereitung sind Grundlage praxisorientierter, konsensfähiger Lösungsvorschläge zur verträglichen und sicheren Abwicklung des Verkehrs.