BYPAD-Audit Stadt Wolfsburg

Die Stadt Wolfsburg ließ 2015 den Zustand der städtischen Radverkehrsförderung in einem zertifizierten Verfahren überprüfen. Als zielführendes Beteiligungsverfahren wurde das Qualitätsmanagementverfahren BYPAD (Bicycle Police Audit – übersetzt etwa „Wirkungsprüfung zur Radverkehrsförderung“) ausgewählt, das in einem EU-weiten Vorhaben entwickelt wurde.

Im Rahmen von zwei Workshops wurden mit Vertreterinnen und Vertretern der Stadtverwaltung, der Fraktionen im Stadtrat sowie der Nutzerverbände die Stärken und Schwächen der Radverkehrsförderung bewertet und entsprechende Handlungsansätze abgeleitet. Auf einer 3. Sitzung wurden konkrete Leitlinien zur strategischen Radverkehrsförderung der nächsten Jahre diskutiert und abschließend formuliert.

Seit Dezember 2015 ist die Stadt Wolfsburg zertifizierte BYPAD-Kommune. Am 14. Dezember 2015 überreichte die BYPAD-Auditorin Heike Prahlow von der PGV-Alrutz dem Oberbürgermeister der Stadt die BYPAD-Urkunde. Die Leitlinien wurden am 4.5.2016 als „Leitbild Radverkehr“ vom Rat der Stadt Wolfsburg beschlossen.

Die zertifizierte BYPAD-Auditorin Heike Prahlow der PGV-Alrutz führte das Verfahren durch, moderierte die Sitzungen und entwickelte die Leitlinien.