Dankmar Alrutz

Dipl.-Ing. Verkehrswesen
Bauassessor

Forschung und Analyse, Beratung und Information, Gutachterliche Stellungnahmen zu Fuß- und Radverkehrsführungen, Anwendung der StVO, Radverkehrsstrategien auf Bundes- und Landesebene, Radschnellverbindungen, Umgestaltung von Ortsdurchfahrten, Fußverkehr

 

Dankmar Alrutz ist Gründer der Planungsgemeinschaft Verkehr (1986). Er gab seine Funktion als Gesellschafter zum 31.12.2018 aus Altersgründen ab.
Herr Alrutz steht dem Büro PGV-Alrutz seit dem 01.01.2019 weiterhin beratend zur Verfügung.

Ein Arbeitsschwerpunkt liegt bei Forschungsarbeiten und Untersuchungen zur Führung und Sicherheit des Fuß- und Radverkehrs. Ferner wirkte er bei der Erarbeitung von Radverkehrsstrategien und –konzepten auf Bundes- und Landesebene mit (u.a. NRVP 2020, Radverkehrsstrategie Baden-Württemberg 2016, Fahrradmobilitätskonzept Niedersachsen 2018). Ein weiterer Schwerpunkt liegt in dem Aufgabenspektrum der Förderung des Rad- und Fußverkehrs in den Kommunen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf den Fragen zur sicheren und komfortablen Führung des Radverkehrs im Straßen- und Wegenetz.

Zu seinen weiteren Tätigkeitsfeldern gehört die Mitwirkung an der Erarbeitung von Regelwerken im Rahmen der Forschungsgesellschaft für das Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) sowie die Übernahme von Vorträgen und Schulungen zu Themen des Fuß- und Radverkehrs.