Nachruf

Wir trauern um unseren Kollegen, Mentor und Freund Dankmar Alrutz.

Dankmar Alrutz war 1986 Mitbegründer der Planungsgemeinschaft Verkehr (PGV) in Hannover und im Jahr 2012 Gründer der PGV-Alrutz. Sein berufliches Leben stand im Zeichen der Förderung und der Sicherheit des Rad- und Fußverkehrs. Er war an zahlreichen deutschlandweit relevanten Regelwerken und Leitlinien zum Radverkehr maßgeblich beteiligt, wofür er auch bundesweit größte Anerkennung und Wertschätzung erfahren hat. Im Jahr 2008 wurde ihm dafür u.a. die FGSV-Ehrennadel verliehen.

Dankmar Alrutz war Teamarbeit immer besonders wichtig. Er teilte sein enormes Wissen gerne im PGV-Team und auch im Rahmen zahlreicher Vorträge und Projektbearbeitungen. Er schätzte den fachlichen Austausch und war neuen Erkenntnissen gegenüber immer aufgeschlossen. Ausgezeichnet hat ihn dabei stets, dass er durch seine besondere menschliche Art immer in der Lage war, in Gesprächsrunden die Menschen dort abzuholen, wo sie mit ihrem Wissensstand waren.

Ihm war das Fortbestehen des Büros ein besonderes Anliegen, daher sorgte er bereits 2016 für eine fließende Nachfolgeregelung und sicherte somit das Weiterbestehen der PGV-Alrutz in seinem Sinne.

Bis zu seinem Tod arbeitete er aktiv im Büro-Team der PGV-Alrutz als Berater, Mentor und Kollege mit. Über die Arbeit hinaus lag ihm aber auch die Geselligkeit und Menschlichkeit am Herzen, mit der er die PGV-Alrutz geprägt hat. Er hatte immer ein offenes Ohr für die Kolleginnen und Kollegen und wurde fachlich und menschlich sehr geschätzt.

Gerne hätten wir noch viele Jahre mit Dankmar zusammengearbeitet, mit ihm gefeiert, gelacht, diskutiert und ihn um Rat gefragt. Der Abschied kam plötzlich und für uns alle unfassbar. Es gab noch so viele Pläne mit ihm und von ihm.

Wir mussten uns von einem wunderbaren Menschen verabschieden, aber wir werden ihn nie vergessen. Er hat die Radwelt geprägt und v.a. die PGV-Alrutz mit seiner Art und seinem Wissen zu dem gemacht, wofür wir alle weiterhin stehen wollen. Wir möchten die PGV-Alrutz in Dankmars Sinn weiterführen und sein Lebenswerk in Ehren halten. Wir alle sind stolz, Teil seines Teams zu sein.

Für die vielen anteilnehmenden, wertschätzenden und tröstenden Worte, die uns erreicht haben, bedanken wir uns auch im Namen der Familie von Dankmar Alrutz sehr herzlich.

Das Team der PGV-Alrutz