Radverkehrskonzept Bruchsal

Die Stadt Bruchsal liegt als größte Stadt des Landkreises Karlsruhe ca. 20 km nördlich der Stadt Karlsruhe. Der Radverkehrsanteil beträgt derzeit ca. 10 % und soll bis zum Jahr 2020 verdoppelt werden.

Zielsetzung und Aufgabenstellung des Radverkehrskonzeptes waren die Erstellung einer gesamtstädtischen Radverkehrsnetzkonzeption und die Ableitung des Handlungsbedarfes unter Berücksichtigung des aktuellen Erkenntnisstandes zur Führung und Sicherung des Radverkehrs. Der Handlungsbedarf wurde nach Prioritäten geordnet und um eine überschlägige Kostenschätzung ergänzt. Im Sinne einer Radverkehrsförderung als System wurden für Bruchsal auch Verbesserungen zum Fahrradparken (inkl. Bike+Ride) sowie Vorschläge für die Öffentlichkeitsarbeit und für Serviceangebote aufgezeigt.

Mit der auf einen Zeitrahmen bis etwa 2025 ausgelegten Handlungsstrategie zur Förderung des Radverkehrs wurde eine Entscheidungsgrundlage für Politik und Verwaltung der Stadt Bruchsal in Hinblick auf die Erstellung von Investitionsprogrammen und die Bereitstellung von Haushaltsmitteln gegeben. Die Beteiligung von Politik und Verbänden erfolgte u.a. auch im Rahmen von halbtägigen Workshops, die von PGV-Alrutz inhaltlich vorbereitet und moderiert wurden.

Das in enger Zusammenarbeit mit der Stadt erarbeitete Radverkehrskonzept sowie das „Merkblatt zur zur baulichen Gestaltung und Kennzeichnung von Radverkehrsanlagen in Bruchsal“ wurden am 26.07.2016 durch den Gemeinderat beschlossen.
In diesem Zusammenhang wurde ebenfalls der Beitritt der Stadt zur AGFK-BW beschlossen.