Gutachterliche Stellungnahme zur Radverkehrsführung im Zuge der Unterführung am Holzmarkt in Verden (Aller) (2014/15)

Die Unterführung der Bahngleise am Holzmarkt besitzt im Verdener Straßennetz für den Radverkehr und den Fußverkehr eine wichtige Funktion. Die Unterführung dient auch als Zugang zum Bahnsteig des Verdener Bahnhofes. Die Radverkehrsführung ist dabei in diesem Bereich kritisch zu sehen. In den letzten Jahren kam es hier mehrfach zu Unfällen mit Radfahrenden.

Die PGV-Alrutz bewertete die anstehende Situation unter dem Aspekt der sicheren Radverkehrsführung und zeigte entsprechende Handlungsempfehlungen auf. Zur Einschätzung der Situation vor Ort wurden Beobachtungen zum Radverkehr durchgeführt, die aktuelle politische Diskussion betrachtet sowie die Unfallanzeigen der letzten Jahre ausgewertet. Darüber hinaus wurden die Empfehlungen aus dem Radverkehrsförderkonzept 2012 berücksichtigt und geprüft, das ebenfalls durch die PGV-Alrutz erarbeitet wurde.

Nach den Empfehlungen der gutachterlichen Stellungnahme der PGV-Alrutz (2014) wurden bereits erste Maßnahmen zur Sicherung des Radverkehrs durchgeführt. Da weiterhin Konfliktsituationen und Unfälle zu verzeichnen waren, wurde die Situation durch die PGV-Alrutz erneut geprüft. In einer ergänzenden gutachterlichen Stellungnahme wurden 2015 weitergehende Maßnahmen zur Sicherung des Radverkehrs aufgezeigt und konkretisiert.