Bestandserfassung im Erlanger Radwegenetz (2015)

Zur systematischen Fortschreibung des Investitionsbedarfes im Erlanger Radverkehrsnetz wurde eine Bestandsdokumentation zur Radverkehrsinfrastruktur im Stadtgebiet durchgeführt. Neben der Bestandserfassung und Bewertung der vorhandenen Wegeinfrastruktur wurde auch die Erforderlichkeit einer Radverkehrsführung auf Hauptverkehrsstraßen ohne Radverkehrsanlagen analysiert. Für die bewerteten Abschnitte wurde ein entsprechender Handlungsbedarf zur Ertüchtigung der Wegeinfrastruktur abgeleitet. Weiterhin wurde die vorhandene Radverkehrswegweisung im Zuge der Hauptradrouten erfasst und bewertet. Im Zuge des Bestandsnetzes erfolgte auch die Erfassung und Dokumentation der Abstellanlagen im öffentlichen Straßenraum.

PGV-Alrutz konnte für dieses Projekt auf eine in zahlreichen Projekten bewährte Systematik zur Erfassung und Dokumentation von Bestandsdaten zur Radinfrastruktur zurückgreifen. Der Stadt konnte so im Jahr 2015 eine fortschreibungsfähige, georeferenzierte Datensystematik zur Verfügung gestellt werden.