Wirkungskontrolle Radverkehrförderung Baden-Württemberg

Das Land Baden-Württemberg hat 2008 mit dem Aufbau eines landesweiten systematischen Fahrradmanagements wichtige Voraussetzungen und Strukturen zur Förderung des Radverkehrs in Baden-Württemberg geschaffen. Auf dieser Basis wurde mit der Wirkungskontrolle im Jahr 2009 ein Qualitätsmanagement zur Analyse und Bewertung der Fahrradförderung in Baden-Württemberg entwickelt und eine erste Bestandserhebung (Nullanalyse 2009) in 11 Städten und 3 Landkreisen durchgeführt.

Seitdem wurde die Fahrradförderung im Lande weiter intensiviert und zahlreiche Meilensteine auf den Weg gebracht. Durch die erneute Durchführung des Verfahrens (1. Wirkungskontrolle 2014) wurden die Wirkungen der Radverkehrsförderung in den Untersuchungskommunen einer systematischen Evaluation unterzogen. Dabei wurden die Entwicklungen der Radverkehrsförderung auf kommunaler Ebene ermittelt und Folgerungen für die künftige Ausrichtung der Radverkehrspolitik abgeleitet.

PGV-Alrutz hat für die Erfassung, Bewertung und Dokumentation der qualitativen und quantitativen Kenngrößen der Radverkehrsförderung ein Verfahren entwickelt, das übertragbar ist und Vergleichbarkeit ermöglicht. Nach der Durchführung der Nullanalyse war PGV-Alrutz auch mit der Durchführung der 1. Wirkungskontrolle beauftragt. Im Oktober 2016 wurde die 1. Wirkungskontrolle abgeschlossen.