Vorträge zum Schwerpunktthema „Verkehrssicherheit im Radverkehr“

Im Rahmen des Schwerpunktthemas „Verkehrssicherheit im Radverkehr“ veranstaltete die Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen Baden-Württemberg e.V. (AGFK-BW) zahlreiche Treffen, Seminare und Arbeitskreise.

Beim Facharbeitskreis Verkehrssicherheit am 28. April 2014 in Karlsruhe zeigte Heike Prahlow (PGV-Alrutz) in einem Impulsvortrag unterschiedliche Aspekte zur Verkehrssicherheitsarbeit im Radverkehr auf. Neben einer Übersicht zum Unfallgeschehen in Deutschland wurde dabei u.a. auch über die Einflüsse der zunehmenden Nutzung von Pedelecs bezüglich des Unfallgeschehens berichtet. Beispiele kommunaler Unfallanalysen, Unfallprävention und Mobilitätserziehung wurden vorgestellt.

Beim Fachseminar „Mit Sicherheit mehr Radverkehr“ zu Unfallursachen, Lösungen und Best Practise am 8.12.2015 in Baden-Baden stellte Detlev Gündel (PGV-Alrutz) Methoden vor, mit welchen Städte bezüglich der Verkehrssicherheit für den Radverkehr verglichen werden können. Darüber hinaus wurden wesentliche Erkenntnisse aus Unfallanalysen und Erfahrungen mit Sicherheitsaudits vorgestellt.