Detlev Gündel

Dipl.-Ing. Landschaftsplanung

Zertifizierte Sicherheitsaudits für Ortsdurchfahrten,
Hauptverkehrs-, Land- und Erschließungsstraßen
Unfallanalysen und Verkehrssicherheit, Fußverkehr, Vorplanung Radverkehrsführung, Gutachterliche Beratung zu Fachfragen

 

Detlev Gündel war von 1999 bis 2010 als Verkehrsplaner bei der Planungsgemeinschaft Verkehr, Hannover (PGV) tätig. Von 2010 bis 2013 war er bei der Freien und Hansestadt Hamburg im Amt für Verkehr und Straßenwesen für den nichtmotorisierten Verkehr zuständig. Seit 2014 ist er als Projektleiter bei PGV-Alrutz beschäftigt.

Seine Arbeitsschwerpunkte liegen im Straßenentwurf und der Verkehrssicherheit, mit besonderem Blick auf den Fuß- und Radverkehr. Herr Gündel ist von der Bergischen Universität Wuppertal als Sicherheitsauditor für alle Straßentypen außer Autobahnen zertifiziert. Weiterhin bearbeitet er Machbarkeitsstudien zu Radschnellverbindungen, Premiumrouten, Pendler-Radrouten, Rad- oder Velorouten, Führungen des Radverkehrs in Hauptverkehrsstraßen, Knotenpunkten und Fahrradstraßen. Herr Gündel wirkte außerdem an Forschungsprojekten und Wirkungskontrollen mit. Von 2002 bis 2010 war er BYPAD-Auditor und führte dieses Instrument in Deutschland mit ein.

Für die Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundliche Kommunen Bayern e.V. (AGFK-BY) besetzt er zusammen mit Experience Consulting, München, die Koordinationsstelle. Er ist Dozent und war Prüfer in der Fachfortbildung zum „Fachplaner für Radverkehr“ beim EIPOS in Dresden. Zudem hält er Vorträge und führt Webinare und Schulungen durch.

Detlev Gündel ist Mitglied im Arbeitskreis 2.5.1, „Fortschreibung der ERA“, der Forschungsgesellschaft für das Straßen- und Verkehrswesen (FGSV). Er ist einer der Mitautoren der „Empfehlungen für Radverkehrsanlagen“ (ERA) 2010 und arbeitet an den kommenden „ERA 202x“ (Arbeitstitel) mit.