Planung von zwei Maßnahmenachsen in Offenburg (2014)

Zur Umsetzung des Fahrradförderprogramm V (FFP V) der Stadt Offenburg wurden Hauptachsen des Radverkehrs definiert. Diese sollen sukzessive für einen sicheren und komfortablen Radverkehr ertüchtigt werden. Hierzu soll die radfahrgerechte Umsetzung der Routen im Zuge zusammenhängender Maßnahmenachsen realisiert werden, um so zügig eine hohe Netzwirksamkeit erreichen zu können.

Die PGV-Alrutz, die die Stadt bereits beim FFP V unterstützte, untersuchte die erforderlichen Maßnahmen für zunächst zwei ausgewählte Hauptachsen inkl. der im Streckenverlauf vorhandenen Knotenpunkte. Hierzu wurden vorhandene Mängelzusammenstellungen sowie die Handlungsvorschläge des FFP V näher geprüft und weiterentwickelt. Für beide Routen wurden abschnittsweise jeweils mehrere Lösungsvarianten verglichen und bewertet. Die Vorzugsvarianten wurden in Lageplänen, Querschnitten und Fotomontagen aufgezeigt.

Die Bearbeitung erfolgte in enger Abstimmung mit dem Auftraggeber. Die Ergebnisse wurden im politischen Gremium vorgestellt und abschließend diskutiert.