Nahmobilitäts – Check (Land Hessen)

Das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung (HMWEVL) hat in 2017 zusammen mit der Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität Hessen (AGNH) in fünf Pilotkommunen einen Nahmobilitäts-Check durchgeführt. Dabei wurden gemeinsam mit Planungsbüros passgenaue Maßnahmen zur Stärkung der Nahmobilität in einem Nahmobilitätsplan dokumentiert. Dieser soll die Umsetzung von Maßnahmen untersützen. Das Integrierte Verkehrs- und Mobilitätsmanagement Region Frankfurt RheinMain (ivm) begleitete die Prozesse im Auftrag des HMWEVL fachlich. Die aus der Pilotphase gewonnenen Erfahrungen fließen in die zukünftige Förderung der Nahmobilität durch das Land Hessen ein.

Die PGV-Alrutz führte gemeinsam mit dem Büro plan&rat (Braunschweig) den Nahmobilitäts-Check für die Pilotkommune Hanau durch. Der Nahmobilitäts-Check konzentriert sich in Hanau auf den mit ca. 12.000 Einwohnenden größten Stadtteil Großauheim.
Im Sinne einer gesamtheitlichen Betrachtung wurde die Situation für den Rad- und Fußverkehr überprüft. Dabei wurde auf die jeweiligen Belange unterschiedlicher Zielgruppen (z.B. Schülerinnen und Schüler, mobilitätseingeschränkte Personen) und Anforderungen verschiedener Mobilitätszwecke eingegangen. Von besonderer Bedeutung waren neben der Anbindung Großauheims an die Hanauer Innenstadt auch die innerörtlichen Verbindungen zu den öffentlichen Verkehrsmitteln und den Einrichtungen der Nahversorgung. Die für Großauheim entwickelten Maßnahmen sollten auf andere Hanauer Stadtteile übertragbar sein und auch in den bestehenden Stadtteilentwicklungsprozess eingebunden werden.

Aktuell führen PGV-Alrutz und plan&rat die Nahmobilitäts-Checks für die Städte Oberursel und Kronberg (Taunus) durch.