Offenburg Fahrradförderprogramm (FFP) V (Fortschreibung) 2013

Fahrradförderprogramme haben in Offenburg bereits seit vielen Jahren Tradition. Seit 1979 erarbeiteten die Stadtverwaltung gemeinsam mit weiteren Akteuren und Interessierten zum Radverkehr insgesamt vier Fahrradförderprogramme mit einer Laufzeit von jeweils 5-10 Jahren. Neben der Entwicklung eines Radwegenetzes und dem Ausbau der Wegeinfrastruktur wurden dabei auch die Handlungsfelder Öffentlichkeitsarbeit und Unterhaltung der Wegeinfrastruktur thematisiert.

Im Jahr 2011 erhielt Offenburg zusammen mit Karlsruhe und Freiburg vom Land Baden-Württemberg die Auszeichnung „Fahrradfreundliche Stadt“.

Mit dem Fahrradförderprogramm V (FFP V) wurde die bisherige Fahrradförderung insgesamt analysiert und der der Handlungsrahmen für die kommenden Jahre bestimmt. Die Erarbeitung war mit einem intensiven Abstimmungs- und Beteiligungsprozess verbunden. Neben Expertenrunden fanden auch Informationsveranstaltungen für die Bevölkerung statt. Alle Interessierten waren aufgerufen, ihre Ideen und Anregungen einzubringen. Diese wurden systematisch zusammengetragen und durch die PGV-Alrutz um weitere innovative Ansätze ergänzt.

Mit dem FFP V setzt die Stadt Offenburg ein Signal in Hinblick auf die Anforderungen für den Radverkehr der Zukunft. Im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit und der Serviceangebote für den Radverkehr wurden die bereits bestehenden vorbildlichen Aktivitäten aufgegriffen und weiterentwickelt. Dagegen sind Teile der Radverkehrsinfrastruktur, trotz zahlreicher neuerer Maßnahmen „in die Jahre“ gekommen. Um dem Ziel einer weiteren Verlagerung von Pkw-Fahrten auf das Rad gerecht zu werden, bedarf es einer Intensivierung, teilweise auch eines „Richtungswechsels“ gegenüber den bisherigen Lösungsstrategien. Aktuelle Erkenntnisse zur sicheren Radverkehrsführung, technische Regelwerke und neue straßenverkehrsrechtliche Vorschriften bieten hierfür gute Voraussetzungen.

Die PGV-Alrutz hat die Erarbeitung des FFP V in allen Projektphasen als Gutachter und externer Berater begleitet und die Expertenworkshops durchgeführt. Neben der systematischen Analyse und Zusammenstellung der Anregungen aus Offenburg, wurden diese auch um wichtige Ansätze zur künftigen Fahrradförderung in Offenburg ergänzt.