Masterplan Radverkehr Hafen Hamburg

Faltblatt zur Hafenerlebnisroute

Faltblatt zur Hafenerlebnisroute

Das Areal des Hamburger Hafens war lange Zeit praktisch eine „No-Go-Area“ für den Radverkehr. Ziel des Masterplan Radverkehr war es vor diesem Hintergrund die Nutzung des Rades im Hafen sowohl durch die Beschäftigten als auch im Freizeitverkehr zu stärken. Die besondere Herausforderung lag hier darin, dem Radverkehr in einem Areal mit unbestrittenem Primat des Wirtschaftsverkehrs gute und sichere Bedingungen zu verschaffen. Gelingen konnte dies nur in intensiver Abstimmung mit Beteiligung von Behörden, Verbänden und Unternehmen.

PGV-Alrutz hat ein Handlungsprogramm zur Verbesserung der Infrastruktur erstellt, Empfehlungen für die Unternehmen zur Stärkung der Fahrradnutzung ihrer Beschäftigten aufgezeigt und eine auf den Freizeitverkehr ausgerichtete Hafenerlebnisroute entwickelt. Sie wurde noch während der Bearbeitung des Masterplan mit einer Radverkehrswegweisung versehen und vermarktet.