Fahrradstationen in Hamburg

Die Freie und Hansestadt Hamburg hat am 27.01.2015 mit der Drucksache 20/14485 das von PGV-Alrutz und d3-Architekten zusammen mit der Park+Ride-Betriebsgesellschaft erarbeitete Bike+Ride-Entwicklungskonzept beschlossen. Mit der Umsetzung der ersten Maßnahmen aus diesem Konzept ist bereits im Jahr 2015 begonnen worden.

Aufgrund der vorhandenen starken B+R-Nachfrage bearbeiten wir nun eine Machbarkeitsuntersuchung für bewirtschaftete Fahrradstationen an den Bahnhöfen Altona, Dammtor, Harburg, Hauptbahnhof und am geplanten Fernbahnhof Diebsteich. Die Untersuchung soll ein belastbares Betriebskonzept entwickeln und die zu erwartenden Betriebskosten aufzeigen. Hieraus soll ein einheitliches Betreiber- und Betriebskonzept (Standardisierung) für alle fünf Standorte abgeleitet werden.

Zusammen mit den Büros d3-Architekten und SHP-Ingenieure definieren wir in detaillierten Standortuntersuchungen zugleich Vorzugsstandorte und ein Raumprogramm für die Fahrradstationen an den einzelnen Bahnhöfe und ermitteln die Investitionskosten.