Broschüre „Leitfaden Baustellen“

Im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen Bayern e.V. (AGFK-BY) haben die Büros PGV-Alrutz und PGV-Dargel-Hildebrandt den „Leitfaden Baustellen“ erarbeitet. Dieser Leitfaden zeigt anhand von Beispielen und Musterplänen die Situationen für den Radverkehr an Baustellen auf und bietet Lösungsansätze. Der „Leitfaden Baustellen“ berücksichtigt die einschlägigen rechtlichen und technischen Regelwerke und gibt darüber hinaus Empfehlungen, die auf eine Förderung des Fuß- und Radverkehrs abzielen. Weitergehend sind Musterpläne entwickelt und auf den Webseiten des Auftraggebers veröffentlicht worden, in denen Nutzer eigene Änderungen vornehmen können (auf Grundlage von Power Point-Dateien).

In einem projektbegleitenden Arbeitskreis wurden zahlreiche Änderungen im Detail diskutiert. Die Ergebnisse wurden bei einem Seminar der AGFK Bayern vorgestellt , außerdem bietet die Fahrradakademie dazu Webinare an.

Der Leitfaden und die bearbeitbaren Musterpläne können hier heruntergeladen werden.